Hafenansicht: Fliegende Möven vor der Elbphilharmonie

Bernstein Fahrten, leichte Fahrräder, nachhaltige Velos

Jeder Backlink zu dieser Seite läßt mich vor Glück quiecken! Danke!

Sind Bio Bikes und E-Bikes nachhaltig?

Aufeinander gestapelte Schrottautos

Um es vorweg zuzugeben: Ein Veloverleih mit Lieferung ist nicht besonders nachhaltig. Auch mit meinem extrem sparsamen BMT Kraftfahrzeugen nicht. Aber besser mehrere Räder mit einer Fuhre zum Einsatzort geliefert, als von mehreren Kunden am Lagerort abgeholt und dann einzeln zum Einsatzort hintransportiert, oder?

Lässt du das mit dir machen?

Es ist schon niederschmetternd, was die Industrie uns heutzutage an Fahrrädern anbietet: sicherheitsrelevante Bauteile, die schon nach kurzer Zeit ausgetauscht werden sollten, Klingeln, die nicht einmal eine Verleihzeit überstehen, Reifen und Kunststoffkomponenten die buchstäblich vom Sonnenlicht zerlegt werden;

Felgen (aus Aluminium), die zu Verschleißteilen geworden sind- der ganze technische Fortschritt nur dazu da, die Lebenszeit der Fahrräder auf immer kürzere Intervalle zu verkürzen!? Und das kaufen wir?!

Welch eine Verschwendung an Energie, Zeit und menschlicher Arbeitskraft! Kurzum, ich habe es satt, mich weiter zum Vollklops machen zu lassen. Ein gutes Fahrrad hält (mit der obligatorischen Pflege und Wartung) ein ganzes Menschenleben und länger!

Respekt, Reparatur, Recycling

Manchmal schwierig, aber nicht unmöglich! Mit über 45-jähriger Erfahrung an haltbaren und langlebigen Fahrrädern und Fahrradteilen weiß ich, was gut ist. Und greife auf bewährte Komponenten zurück, die es im Handel kaum noch zu kaufen gibt!

Stahlrahmen (zu schwer?!), Edelstahlbleche aus dem letzten Jahrhundert (denn die neuen scheinen aus brüchigeren Legierungen gefertigt zu sein), Klingeln (die diese Bezeichnung noch verdienen und nur bis in die 70-er Jahre produziert wurden) usw. usf. Aber keine Sorge: die meisten meiner Räder sehen aus wie neu und halten besser!

Natürlich geht es auch nicht ganz ohne Kompromisse. Neue Schaltungen und V-Brakes* haben gewiss ihre Berechtigung und finden auch bei mir ihre Verwendung. Aber: müssen die Schaltungen hier im Flachland mehr als 27 Gänge haben?

So habe ich in den letzten 20 Jahren mit sehr viel Arbeitsaufwand und ohne Rücksicht auf eigene gesundheitliche Befindlichkeiten gebrauchte Fahrräder komplett zerlegt und sorgfältig aus den besten Komponenten, die ich neu oder gebraucht noch auftreiben konnte, wieder zusammengeschmiedet. Vor allem meine einmalige Flotte an Edelstahl Bikes sucht weltweit ihres gleichen!

Doch die besten Fahrräder nützen nichts, wenn sie nicht permanent gepflegt und gewartet werden! Das ist mein Ding: Pflegen, warten, erhalten. Wenn Du Dich für den nachhaltigen Fahrradverleih "Hamburg Anders erfahren" entscheidest, löhnst Du für gut geschraubte Velos mit handverlesenen Komponenten und der Lieferung zu Dir; nicht für neue, kurzlebige Industrieware, die Du auch noch selbst abholen musst!

Lasse Dich nicht blenden: es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber jedes Schräubchen an meinen Verleihrädern glänzt, weil es aus Edelstahl gefertigt ist!

Markenware

Oft werde ich gefragt, von welchem Hersteller meine Verleihräder sind. Denn das erste, was ich mache, ist das Entfernen der albernen Aufkleber von den Fahrradrahmen. Schlussendlich werden die meisten Fahrradrahmen in Südostasien gefertigt, teilweise schon dort mit irgendwelchen traurigen Komponenten vormontiert und weltweit versandt. Die Aufkleber mit den cool klingenden Markennahmen werden dann von irgend einem Zwischenhändler draufgebackt! Mit etwas Erfahrung erkennst Du Qualität auch ohne Branding!

*Erwähnte bzw. abgebildete Markennamen sowie Markenlogos sind Eigentum des jeweiligen Unternehmens und dienen lediglich der Beschreibung des Artikels.

Bernstein Fahrten mit dem Wattrad!

2 Watträder vor Stützenhaus in St.Peter Ording

Es gibt wahrscheinlich nichts cooleres, als mit dem Fahrrad reuelos an Elbe, Ostsee oder Nordsee spazieren zu fahren. Das Bernsteine suchen wird dabei schnell zur Nebensache!

Wo findest Du in Hamburg Bernsteine?

Na klar. Auch in Hamburg kannst Du Bernsteine finden! Auf Tiefbau Baustellen oder auf Spülfeldern im Hamburger Hafen. Aber das ist verboten und auf den Spülfeldern tatsächlich lebensgefährlich. Nur mit knapper Not bin ich selbst einmal dem Versacken auf Nimmerwiedersehen entkommen.

Also am Elbstrand? Leider negativ. Die Strömung ist zu stark und der Auftrieb des Süßwassers für Bernstein nicht ausreichend. Bestenfalls kannst Du hier ein paar Mikrostücke erbeuten. Für ansehnliche Klumpen braucht man da schon kaltes Salzwasser!

Also flußabwärts. In Hamburgs entferntesten "Stadtteil", der Insel Neuwerk, stehen die Chancen am Besten. Bei Ebbe, nach kilometerlangem Fußmarsch durchs Watt, bei eisiger Kälte und dem richtigen Wind, trifft man auf die ergiebigsten Fundstellen Norddeutschlands; wenn man denn weiß, wo sich diese befinden... Und Vorsicht ist geboten: denn bei einsetzender Flut wird einem schnell der Rückweg durch volllaufende Priele abgeschnitten oder ein plötzlicher Seenebel läßt einen die Orientierung verlieren.

Ohne Lebensgefahr Bernsteine finden!

Aber es gibt clevere Alternativen: An vielen anderen Stränden der Nordsee oder Ostsee ist das Einsammeln von Bernsteinen verhältnismäßig ungefährlich und nicht verboten. Das Problem: Du musst endlos weit latschen, um an die fündigen Stellen zu kommen. Nun kannst Du natürlich Dein kostbares Gravel Bike schnappen und über Muschel und Kies die Strände abfahren. Macht Laune, keine Frage. Aber: Wasser, Salz und Sand finden geduldig den Weg in die feinen Lager Deines Fahrrades und am Ende wird es ein teurer Spaß, den Du gerne vermieden hättest...

Bernsteine suchen mit dem Wattrad!

Hamburg anders erfahren bietet Dir die reuelose Variante: Das Wattrad! Auf Basis meiner eigenen Erfahrung (und ich lade Dich hiermit herzlich ein, Dir Dein eigenes Wattrad nachzubauen), brauchst Du ein Rad mit

  • sehr breiter Bereifung, damit Du im weichen Sand nicht einsackst
  • tiefem Durchstieg, denn bei kaltem Wetter bist Du schwerfällig wie ein Michelin*-Männchen eingemuckelt
  • eine möglichst kleine Übersetzung, denn das Fahren auf Sand ist schwergängiger als auf der Straße
  • möglichst minimalistischer Ausstattung, denn alles, aber auch ALLES fängt nach der Bernstein Wattfahrt an zu gammeln, außer Deiner Lunge natürlich

So habe ich keine Mühen und Kosten gescheut und 2 hoffnungslos runtergerockte Drahtesel für genau diese Mission gepimpt! Denn auch mir tut es in der Seele weh, eines meiner anderen kostbaren Velos dem Meersalz und feinem Sand zu opfern...

Tipps zum Finden von Bernsteinen:

Wenn Du weißt, wo und wann Bernstein zu finden ist, brauchst Du bloß hinfahren und ihn einzusacken. Hier liefere ich Dir ein paar nützliche Tipps dazu:

  • Sei die/der erste vor Ort. Wenn vor Dir schon jemand da war, wird es trotz bester Vorraussetzungen schwierig, denn Bernstein wird (auch nachts) gut gesehen...
  • Bei 4 Grad Wassertemperatur und Salzwasser stehen die Chancen am Besten, vorrausgesetzt, das Meer ist nach einem kräftigen Sturm wieder zur Ruhe gekommen und es herrscht Flaute!
  • Suche nicht irgendwo. Fündige Stellen sind bekannt und recherchierbar. Je nach Ort kann auch die Windrichtung eine entscheidende Rolle spielen.
  • Suche eher bei Ebbe. Am Spülsaum bei Flut ist nur wenig zu finden.
  • Bernstein ist leicht. Suche an Stellen, an denen leichtes Strandgut liegt. (Federn sind zu leicht, Muscheln zu schwer...)

Und nochmal: Achte auf jeden Fall immer darauf, dass Dir das Meer nicht den Rückweg durch volllaufende Priele abschneidet oder Du die Orientierung durch einen plötzlich auftretenden Seenebel verlierst. Nur Vollhonks gehen ohne Navigation und Plan von den Gezeiten ins Watt!

Reuelos Hamburg anders erfahren!

Mein Angebot:

Ab € 53,- liefere ich Dir ein gut durchdachtes Wattrad, mit dem Du sorglos die Strände abgrasen kannst.

1 Wattrad für Bernsteinfahrten für bis zu einem 1 Monat ab € 74,-:

€ 70,- Miete plus € 4,- für die Lieferung bis 15 km* vom Lager = € 74,- (Mindestumsatz*)

Bestelle bitte rechtzeitig vor Deinem nächsten Strandurlaub!

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ANGST

vor Spinnen und vorm Auto fahren.

ANGST ist sehr relativ und auch kein besonders guter Ratgeber. Mit anderen großen Gefühlen wie Egoismus oder auch Sexualität wird sie häufig genutzt, um uns zu Handlungen zu bewegen, die nur für andere von Vorteil sind. Trotzdem glauben wir am Ende, ganz vernünftig gehandelt zu haben. Dabei könnte Angst vor den wirklichen Gefahren des Alltags so nützlich sein:

Angst vor Spinnen

Ob man in unserer Region Angst vor Spinnen haben muss oder nicht, ist umstritten. Mir ist bislang kein einziger Fall eines tödlichen Spinnenbisses in unserer Umgebung bekannt geworden. Aber: Du solltest ANGST vor Spinnen haben! Denn man übersieht nur zu leicht, das Spinnen häufig Verursacher schwerer Verkehrsunfälle mit oft tödlichem Ausgang sind.

Primäre Unfallopfer sind dabei in erster Linie Menschen, die unter Arachnophobie leiden. Ich selbst kenne vier sehr liebenswerte Menschen aus meinem unmittelbaren Bekanntenkreis, die seit Jahren beim Anblick einer Spinne unter Panikattacken leiden und zu hysterischen Lautäußerungen neigen. Mein Bekanntenkreis umfasst etwa 100 Personen, die ich an dieser Stelle nicht alle aufzählen möchte, dennoch sind das statistisch etwa 4% der mir bekannten Menschheit.

Stell Dir vor, du gehörst zu dieser bedauernswerten Gruppe von Menschen und befindest dich mit Deinem Auto gerade im dichten Berufsverkehr. Plötzlich nimmst du im Augenwinkel eine Spinne wahr, die sich gerade vom Dach Deines Autos abseilt. Was tust du? Richtig: Du stößt einen markerschütternden Schrei aus und reißt aus Reflex das Lenkrad herum, um der vermeintlichen tödlichen Spinnengefahr auszuweichen.

Mit unabsehbaren Folgen für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Während die Spinne, die eher selten zu den Unfallopfern zählt, sich in dem nun folgenden Chaos unerkannt aus dem Staub macht, fragt man sich hinterher, was eigentlich passiert ist. Sekundenschlaf? Epileptischer Anfall? Herzattacke?

Angst vorm Autofahren

Wenn Du nicht selbst schon hin und wieder einmal Unfallopfer warst oder andere Lebewesen mit dem Auto verletzt oder getötet hast, wirst Du Dich sicher fragen, warum man Angst vor dem Autofahren haben sollte. Du solltest ANGST davor haben.

Denn sicher ist Dir bekannt, dass die Hinterlassenschaften eines Autos, wie eine ganze Reihe toxischer Flüssigkeiten, Öl, Abgase u.a. deinen Mitmenschen und der Umwelt einen beträchtlichen Schaden zufügen. Dir selbst schadet das Autofahren natürlich auch, weil jede Bewegung, die das Auto für Dich vollbringt, sich sehr ungünstig auf die Ausgewogenheit Deines Energiehaushaltes (Balance zwischen Energieaufnahme und Verbrauch) auswirkt. Ein Blick in den Spiegel macht dir deutlich, was ich meine.

Autos zählen zu den größten Klimakillern. Die Auswirkungen der Autofahrerei haben bereits Millionen Menschen das Leben verkürzt und werden es durch unseren kollabierenden Planeten noch weiter tun. Also: Schütze Dich und andere: Verzichte aufs Auto, bewege dich selbst!

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Gebrauchsanleitungen:

Rote Damenfahrrad vor einer Fotowand mit frischem bunten Obst

Passende Fahrräder bestellen:

Radverleih mit Lieferung ist mega cool, aber damit es klappt, brauche ich:

  1. Deine Körpergröße
  2. Damen- oder Herrenradausführung
  3. Rücktrittbremse oder Freilauf
  4. Aufrechte oder vornübergebeugte (sportliche) Sitzhaltung
  5. Dein Gewicht, falls über 100kg

Warum? Ausführliche Erklärungen findest Du unter "56 Auswahlmöglichkeiten pro Nase!"

Am schnellsten läuft es, wenn wir persönlich schnacken! Ruf mich an!

Bestellungen für unbekannte Gruppen

Wenn Du Körpergrößen und Befindlichkeiten Deiner Gruppe einfach nur schätzt, kannst Du leicht auflaufen. Es ist so, als würdest Du für eine Gruppe Schuhe bestellen und einfach nur Deine eigene Schuhgröße angeben. Nachfragen lohnt sich also immer!

Sollte es Dir möglich sein, die Teilnehmer einzeln abzufragen, sende ich Dir eine Excel Tabelle mit verschiedenen Optionen zum Ankreuzen (englisch/deutsch, alle Größen, alle Radtypen, alle Preise). Die Zufriedenheit liegt dann bei 99%!

Leider ist das nicht immer möglich. Dann hilft der Herkunftsort der Gruppe (Radler aus alpinen Bergregionen fahren eher Kettenschaltung und Teilnehmer aus Flores/ Indonesien sind selten über 195cm) sowie das Alter (die "Grauen Panther" bevorzugen eher Damenräder mit aufrechter Sitzhaltung und die deutsche Fußballnationalmannschaft eher was Sportliches mit Pfiff).

Zusammengefasst wären Angaben über die kleinen (unter 165cm) und großen Leute (über 185cm) der Gruppe sehr hilfreich. Grundsätzlich nehme ich für Nordeuropäer einen Mittelwert von 165-175 cm bei den Ladys und 170-185 cm bei den Kerlen an. Wenn ich einzelnde Angaben über die Teilnehmer erhalte, die aus diesem Mittelmaß herausfallen, kann ich Euch sehr gut mit passenden Rädern bedienen.

Wenn Du mich so ganz ohne Angaben abfrühstückst, liefere ich Damenräder mit Rücktrittbremse (City Bikes) in mittlerer Größe (165-180cm) und bringe nach Möglichkeit größere und kleinere Räder mit, die ich dann zusätzlich berechne, falls sie zum Einsatz kommen. Bei Einzelbestellungen oder Minigruppen sind genaue Angaben obligatorisch.

Achtung! Das Alter von Kleinkindern (wie auch das Alter von Erwachsenen) liefert keinen allgemeingültigen Wert über deren tatsächliche Körpergröße; schließlich sind wir alle bloß Kinder und fallen sehr unterschiedlich aus.

Auch die Laufradgrößen (26', 28' zoll usw.) geben nur einen ungenauen Richtwert über ein passendes Fahrrad; entscheidend ist die Rahmenhöhe, die man leider auch noch unterschiedlich misst; darum ist die Körpergröße für mich so wichtig!

56 Auswahlmöglichkeiten pro Nase!

7 (Größeneinteilungen) x 2 (Damen/Herrenrad) x 2 (Naben/Kettenschaltung) x 2 (aufrechte/vornübergebeugte Sitzhaltung) = 56 Auswahlmöglichkeiten!

  1. Körpergröße: Wie groß seid Ihr (die Fahrer/innen)?
  2. Fahrer/innen um oder kleiner als 165 cm und Fahrer/innen um oder größer als 185 cm bekommen entsprechende Rahmengrößen! Gib diese bitte einzeln an! Dabei sind die Laufradgrößen 26`oder 28'zoll irrelevant, da ich für beide alle Größen im Sortiment habe!

    7 Größeneinteilungen:

    XXS: sehr, sehr klein ( kleiner als 135 cm)
    XS: sehr klein (135- 150cm)
    S: klein (150-165cm)
    M = mittel (165-175cm)
    L: groß (175-185cm)
    XL: sehr groß (185-195cm)
    XXL: sehr, sehr groß (über 195cm);
    Du merkst es schon: Das ist zu kompliziert und ungenau! Gib einfach nur die einzelnen Körpergrößen an!

  3. Ausführung: Damen oder Herrenrad? Wie viele Herrenfahrräder werden gewünscht?
  4. Auch Männer fahren (möglicherweise altersbedingt) gerne Damenräder und Frauen (möglicherweise gewohnheitsbedingt) gerne Herrenräder!

  5. Fahrradtyp; Brems- und Schaltungssysteme; : fahrt Ihr mit Rücktrittbremse oder mit Freilauf?
  6. 10% der Radfahrer fällt der Umstieg von Fußbremse auf Handbremsen oder umgekehrt schwer und ist sogar gefährlich!

    Mit Rücktrittbremse bekommt Ihr Nabenschaltungen (7-8 Gang) mit 1 Fußbremse und 1 Handbremse (Citybikes)

    Ohne Rücktrittbremse bekommt Ihr Kettenschaltungen (7-27 Gang) mit 2 Handbremsen (Trekking/Mountain Bikes und Rennräder)

  7. Körperhaltung beim Fahren?
  8. Citybikes: mit aufrechter Sitzhaltung (Nabenschaltung/Rücktrittbremse und Kettenschaltung/Freilauf)

    Trekkingbikes: vornübergebeugte Sitzhaltung (ausschließlich mit Freilauf/Kettenschaltung)

    Mountainbikes/Rennräder: alle mit stark vornübergebeugter Sitzhaltung (ausschließlich mit Freilauf/Kettenschaltung)

  9. Über 100 kg?
  10. Ab 100 kg biete ich Leihräder mit verstärkten Speichen für die "Kräftigen" unter uns an. Ab 150 kg muss ich dann allerdings auch passen.

Richtig schalten (Kettenschaltung)

Sinnvolle Schaltvorgänge zahlen sich gleich dreifach aus:

  1. Du trainierst dein Oberstübchen,
  2. Du nutzt den vollen Umfang deines hochentwickelten Schaltsystems und
  3. Du sparst bares Geld, weil sich durch Schalten der Verschleiß immens reduziert!

Eine Kettenschaltung ist anfangs von der Handhabung her etwas komplizierter als eine Nabenschaltung. Aber es lohnt sich, sich mit ihr zu befassen, denn sie ist etwas leichter und hat meistens eine erheblich größere Bandbreite an Übersetzungen.

  1. Die Kettenschaltung hat keine Rücktrittbremse; es wird ausschließlich mit den Handbremsen gebremst:
    Bremse gleichmäßig mit beiden Bremsen gleichzeitig- sonst läufst du Gefahr über den Lenker zu fallen oder die Laufräder ungleich abzunutzen!
  2. Zum Schalten musst du weiter kurbeln bzw. treten, sonst schaltet die Schaltung nicht.
    Aber kurbel bzw. trete beim Schalten ohne Kraft, sonst läufst du Gefahr, dass die Kette reißt!
  3. Kettenschaltungen mögen gerne bewegt werden, sonst rosten sie ein. Schalte sie viel, und fahre in der Ebene auf den mittleren Gängen. Vorne aufs mittlere Zahnrad und hinten auf die mittleren Zahnräder. Nur bergab wird hinten auf die kleinen und vorne auf die großen Zahnräder geschaltet. Bergauf wird hinten auf die großen und vorne auf die kleinen Zahnräder geschaltet. Schalte nicht über Kreuz, also vorne und hinten auf die kleinen oder großen Zahnräder, sonst läufst du Gefahr, den Antrieb vorzeitig zu verschleißen. Auch das Abspringen der Kette wäre so möglich.

Viel Spaß!

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*Erwähnte bzw. abgebildete Markennamen sowie Markenlogos sind Eigentum des jeweiligen Unternehmens und dienen lediglich der Beschreibung des Artikels.
** sorry, das Angebot gilt leider nur für Hamburger und Quiddjes...

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