Sich selbst bewegen.

Die Welt anders erfahren

Planet first: Auto abstellen!

Das Klima retten!

Scooter, E-Bikes und Pedelecs (Mofas)

Wie du mit E-Racing deiner eigenen Zeit davon fährst oder das Klima schützt

Du hast bereits dein Auto abgeschafft und den Dunstkreis von PC und TV verlassen? Bist auf 2 Rädern und mit Freude in Stadt, Wald und Flur unterwegs? Kannst schon einhändig fahren und dabei auch noch eine Zigarette rauchen?

Super!

Du hast viel Geld in die Hand genommen und in eine vielversprechende Industrie investiert, die rasend schnell weitere Verbesserungen erfindet. Du unterstützt den Abbau selten werdender Rohstoffe und bietest Arbeitsabhängigen, wie auch Kindern, Einkommensmöglichkeiten in Bergwerken- ohne die sonnenschädigende UV-Strahlung.

Grandios!

Mit deinem elektrisch unterstützten Feuerstuhl bist du nun schon so umweltfreundlich, wie ein Porsche Fahrer. Der nimmt auch die Mühen des Autofahrens auf sich, anstatt mal eben mit dem Flugzeug zu fliegen.

Beeindruckend!

Indem du es dir immer bequemer machen lässt, bist du in der glücklichen Lage, deine Freizeit in immer mehr Beschäftigungsarbeit umzuwandeln, um dir noch mehr Bequemlichkeit leisten zu können.

Moment mal. Hast du eigentlich noch Zeit, Zeit genüsslich zwischen den Fingern hindurchrieseln zu lassen?

Ha!

Aber vielleicht hast Du ja noch ein Quantum Zeit für eine weitere Herausforderung? Hier habe ich die Königsdisziplin für dich:

Fahren ohne Motorunterstützung!

Zugegeben:

Bisher hat dir der E-Motor auf clevere Weise die meiste Last am Berg und bei Gegenwind abgenommen. Da hat man schon etwas Pipi in den Augen, wenn man plötzlich selbst die ganze Last übernehmen soll.

Aber mal ehrlich: Ist E-Racing nicht ein bisschen wie Liegestützen auf dem Rücken liegend?

Mit eigener Kraft gekurbelt straffst du Haut und Gewebe, baust Ausdauer auf anstatt ab und kannst dir anschließend zur Belohnung auch noch mit gutem Gewissen eine extra Portion Essen reinschaufeln!

Übrigens verführen Pedelecs dich auch noch dazu, falsch zu schalten, weil sie dir selbst in der größten Übersetzung die dafür nötige Kraft abnehmen. Erst wenn du dein Pedelec gnadenlos länger im höchsten Gang bergauf fährst, schaltet es sich selbsttätig ab, um einen Motorschaden durch Überhitzung zu vermeiden.

Die Gangschaltung richtig gebrauchen

Wie du richtig schaltest

Sinnvolle Schaltvorgänge zahlen sich gleich dreifach aus:

Erstens trainierst du dein Oberstübchen,
zweitens nutzt du den vollen Umfang deines hochentwickelten Schaltsystems und
drittens sparst du bares Geld, weil sich dadurch der Verschleiß immens reduziert!

Und falls du mal das richtige Schalten vermasselst, meckert Dein eingebauter Bio 2-Takter**, du kannst dir den ängstlichen Blick auf die Ladeanzeige deines Akkus also fortan sparen.

Warum ich das schreibe? Ich sehe täglich in  meiner Werkstatt die Folgen sinnbefreiter Schaltvorgänge einiger Elektro Racer ...;-)

Und die Mechanik lügt nie.

Die Quintessenz dieses Textes ist einfach:

Jede Bewegung, die du dir abnehmen lässt, ist schädlich für dich und das Klima. Und somit für uns alle.

Schon aus Protest und überhaupt und ansonsten sowieso halte ich es daher mit dem verhassten Gegenspieler der Bequemlichkeit und du weißt auch gleich warum:

    • Schmeckt Dir dein gekühltes Lieblingsgetränk nach einer schweißtreibenden Anstrengung nicht auch am besten?

    • Gibt es ein größeres Glücksgefühl, als sich selbst bewegen zu können?

    • Ist der Blick vom Gipfel, den du selbst bezwungen hast, in seiner Intensität nicht das allerhöchste?

Wer für mich die allergrößte ist?

Oma Friedchen (*1943) von nebenan, die mit ihrem mittlerweile rostbraunen 1-Gang Damenfahrrad aus den 50-er Jahren immer noch zum Einkaufen fährt.

Mach weiter so mien Deern, wer sagt, das Elefanten nicht fliegen können!

Und auch ich stelle mich tagtäglich unserem größten Widersacher:

der Bequemlichkeit!

*Erwähnte bzw. abgebildete Markennamen sowie Markenlogos sind Eigentum des jeweiligen Unternehmens und dienen lediglich der Beschreibung des Artikels.

**deine Beine natürlich